News

Christian Knappmann neuer Trainer beim FC Kray

Der FC Kray hat den vakanten Posten des Cheftrainers neu besetzt. Der 41-jährige Christian Knappmann übernimmt ab sofort den Trainerposten und wird, gemeinsam mit Co-Trainer Matthias Walter das Team betreuen.

Knappmann, der fußballerisch unter anderem in der Jugend von Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach ausgebildet wurde, blickt auf eine bewegte Karriere im Seniorenfußball zurück und spielte für verschiedene höherklassige Vereine, wie z.B.  Rot Weiss Essen, Borussia Dortmund, RW Ahlen, KFC Uerdingen und den Wuppertaler SV. Er absolvierte 50 Partien in der 3. Liga (5 Tore), 230 Spiele in der Regionalliga, in den ihm 85 Tore gelangen und lief 53 Mal in der Oberliga auf (26 Tore). In den Spielzeiten 2009/2010 und 2011/2012 wurde er dazu jeweils Torschützenkönig in der Regionalliga.

Nach seiner aktiven Zeit war er bei Westfalia Herne ab 2014 zuerst als Nachwuchskoordinator tätig, ehe er 2015 die U19 von Herne als Trainer betreute. In den folgenden Jahren war er als Cheftrainer für die 1. Mannschaft von Westfalia Herne verantwortlich, ehe es ihn im Sommer 2022 zu Landesligist DJK BW Mintard zog. Nun ist er in der KrayArena und wird, gemeinsam mit Co-Trainer Matthias Walter, Torwarttrainer Ralf Schiessl und dem Team versuchen, den sportlichen Turnaround zu schaffen.

Ich freue mich ungemein, dass ich beim FC Kray wieder die Möglichkeit bekomme, in der Oberliga zu arbeiten“, so Christian Knappmann nach seiner Vertragsunterzeichnung. „Sicherlich ist die Oberliga noch einmal eine andere Herausforderung als die Landesliga und ich werde alles dafür tun, dass wir gemeinsam erfolgreich sind. Ich hatte bereits als aktiver Spieler einige, auch emotionale Berührungspunkte mit dem FC Kray und werde nun die sportlichen Geschicke beim FCK als Trainer leiten. Die Zielsetzung ist, dass wir die Balance finden müssen, zwischen Realismus und Fantasie, denn man muss bei aktuell 13 Punkten Rückstand auf das rettende Ufer klar sehen, dass wir mit 1 ½ Beinen in der Landesliga stehen. Wir wollen gemeinsam eine Mannschaft entwickeln, die in der Lage ist, in beiden Ligen zu bestehen. Ich bin nicht so blauäugig und definiere die Zusammenarbeit mit dem FC Kray über die noch ausstehenden 22 Spiel mit dem Ziel Klassenerhalt, sondern sehe die Zusammenarbeit viel mehr langfristig und perspektivisch.“

Der FC Kray heißt Christian Knappmann Willkommen in der KrayArena und hofft auf eine gemeinsame und positive sportliche Zukunft.

FC Kray Arena in Essen
Die nächsten Spiele...