News

Das Stadtderby gegen die Spvg Schonnebeck steht an

Am Ostermontag – 15:00 Uhr – steht für unsere Oberligateam das Stadtderby gegen die Spvg Schonnebeck an. Diese Partie ist gleichzeitig das Debüt an der Seitenlinie für unser neues Trainerteam Sebastian Amendt und Adrian Schneider, die beide unter der Woche ihre Verträge unterschrieben und das Team ab sofort betreuen werden.

Unser Gast, die Schwalben aus Schonnebeck um Trainer DirkTönnies, haben sich in den vergangenen Wochen durch vier Siegen in Folge aller Sorgen entledigen können, lag man doch Anfang März nur wenige Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz. Doch durch gute Leistungen gepaart mit den nötigen Siegen hat man nun zwölf Punkte Distanz zum aktuellen Tabellensechzehnten SC Union Nettetal und es müsste in den verbleibenden Spielen alles „schief“ laufen, sollte man noch einmal Gefahr laufen unten „rein zu rutschen“. War die Hinrunde 2022 noch mehr als durchwachsen, hat sich das Team um Keeper Lukas Lingk mittlerweile stabilisiert und hat einen Lauf, was die letzten vier Sieg in Folge eindrucksvoll beweisen. Ein Wiedersehen gibt es in diesem Spiel mit einigen ehemaligen FCK-Spielern, wie unter anderem Kevin Kehrmann, Georgios Ketsatis und Max Fleer. Im Hinspiel unterlag unser Team im Schwalbenest nach 90 Minuten mit 0:2 und ist sicherlich „heiß“ diese Niederlage am Ostermontag in der heimischen KrayArena wett zu machen.

Turbulente Tage liegen hinter unserem FCK. Christian Knappmann verließ völlig überraschend Anfang der Woche den Verein; man stand urplötzlich ohne Trainer da. Sicher alles andere als eine gute Vorbereitungssituation vor dem anstehenden Derby für unser junges Team. Doch unser Vorstand um den 1. Vorsitzenden Christoph Klöpper reagierte schnell und konnte am Donnerstag mit A-Lizenzinhaber Trainer Sebastian Amendt und Co-Trainer Adrian Schneider Vollzug melden. Beide werden das Team sowohl in den verbleibenden Spielen betreuen, als auch den Neustart in der neuen Saison begleiten. Zwar konnten beide das Team in den vergangenen Wochen bereits kennenlernen, doch viele Trainingseinheiten blieben unserem neuen Trainerteam nicht, um die Jungs auf die kommende Partie vorzubereiten. Jedoch sollten die in den vergangenen Spielen über weite Strecken gezeigten guten Leistungen auch für Montag Mut machen. Bis auf den verletzten Adin Hrustic wird aller Voraussicht nach der komplette Kader zur Verfügung stehen und man kann gespannt sein, wie unsere Mannschaft das Derby angehen wird.

„Im Hinblick auf das Montagspiel werden wir sicher nicht alles verändern“, so Neutrainer Sebastian Amendt vor seinem Seitenliniendebüt. „Für mich war es in den wenigen Einheiten unter der Woche wichtig, das Innenleben der Mannschaft kennen zu lernen und an kleinen Dingen zu feilen, die für die kommenden Aufgaben wichtig sein werden. Wir wollen mehr Fußball spielen, sicherlich insgesamt mehr Ballbesitz haben und mehr Ruhe im Spiel haben wollen.“

„Ich sehe es aktuell als meine Aufgabe, den Jungs zu helfen, das zuletzt Geschehene auszublenden und so den Fokus auf das Sportliche zu richten. Die Bereitschaft im Team ist ohne Zweifel vorhanden. Das kommende Spiel wird sicher ein Mix aus dem, was die Mannschaft bisher auf den Platz gebracht hat und einige kleine Dinge, die wir justieren wollen. Wir hoffen, dass viele Zuschauer dem Spiel beiwohnen und dass die Mannschaft, bei all der Stärke von Schonnebeck, die aktuell mit 4 Siegen einen Lauf haben, das Spiel als Chance sieht und die vorhandene Qualität auf den Platz bringt um Ende punktemäßig etwas einzufahren.“

Freuen wir uns also auf ein spannendes Derby.

In diesem Sinne... Sei Kray !!!

FC Kray Arena in Essen
Die nächsten Spiele...