News

Der FC Kray zur aktuellen Lage

Liebe Freunde des FC Kray. Jedem wird in dieser für alle neuen, völlig surrealen Situation sowohl privat als auch im beruflichen Bereich einiges abverlangt. So auch unserem FC Kray.

Nach ereignisreichen Tagen kommen nun der Vorstand, der Trainer 1. Mannschaft und die Fans zu Wort. FCK Pressesprecher Frank Diedirichs, sprach in einem Interview mit dem 1. und 2. Vorsitzenden Jürgen Lukat und Jens Bürger.

FD: Wie ist die derzeitige Lage?

Jürgen Lukat: "Wir sind dabei, alle „Baustellen“ in den Griff zu bekommen. Aufgrund der Umstände erfolgt einiges improvisiert, anderes kontrolliert. Dies alles mit Augenmaß und unter Berücksichtigung einer soliden Grundlage, um trotz allem, oder gerade wegen der jetzigen Situation zukunftsorientiert aufgestellt zu sein und zu bleiben. Eine Mammutaufgabe, die nur durch (oft bemühte) Zusammenarbeit, Einsatz und Unterstützung bewältigt werden kann."

Jens Bürger: "Das läuft nicht immer „geräuschlos“ und in völligem Einvernehmen aller ab, dennoch funktioniert es bisher recht gut. Die ganzen „Sachen“ die überwiegend im Hintergrund laufen sind natürlich nicht für jeden von außen direkt sichtbar. Eventuell könnte der Eindruck entstehen, dass zurzeit Leerlauf vorherrscht. Dies ist aber bei weitem nicht der Fall. Alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck daran die Fahne des FC Kray hochzuhalten."

FD: Könnt Ihr vielleicht einzelne „Baustellen“ nennen?

Jens Bürger: "So wie bei jedem Privathaushalt oder im Arbeitsleben auch, laufen die Kosten für Pacht/Miete und Nebenkosten etc. weiter. Dazu kommen für uns noch Kosten wie die Pauschale für die Platznutzungsgebühr. Das alles bei fehlenden Eintrittseinnahmen usw. Hinsichtlich der Pacht/Miete und Platznutzungsgebühren sind wir in positiven Gesprächen mit der Stadtverwaltung und andere Rechnungen haben wir auch im Blick."

Jürgen Lukat: "Dass der Spielbetrieb nun „bis auf weiteres“ eingestellt ist und eine Platznutzung für den Trainingsbetrieb derzeit ebenfalls nicht in Betracht kommt, macht die Planungen nicht gerade leichter. Auch für unsere „Abseits-Bar“ ist das ein Brocken, der erst mal verdaut werden muss."

Jürgen Lukat / Jens Bürger: "An dieser Stelle kann denjenigen gar nicht genug gedankt werden, die mit finanziellen Mitteln und Serviceleistungen den Verein unterstützt haben und weiterhin unterstützen. Das fängt bei unserem bockstarken Freundeskreis an, geht über die Main-/Premium- und Classic-Sponsorenpartner bis zu Privatleuten die unterstützend tätig werden bzw. geworden sind. Wer damit gemeint ist, kann man unserer Sponsorenseite entnehmen www.fckray.de/sponsoren. An dieser Stelle möchten wir die Gelegenheit nutzen und dazu aufrufen, unseren lokalen und überregionalen Dienstleistern und Partnern die Treue zu halten und diese durch Einkäufe, Bestellungen usw. auch zu unterstützen."

FD: Hat die derzeitige Situation Auswirkungen auf unsere Mannschaften beispielsweise auf die Oberligamannschaft?

Jens Bürger: "Dazu so viel. In der jetzigen Situation muss jedem bewusst sein, was auf dem Spiel steht. Wenn man es mit einer privaten Situation vergleicht, könnte man sagen, dass z.B. die Miete, Versicherungen usw. gezahlt werden müssen und das Taschengeld oder nicht unbedingt notwendige Ausgaben erst mal zurückgestellt werden."

Jürgen Lukat: "Und die Familienmitglieder sind da auch loyal und gehen gemeinsam mit uns diesen momentan schweren Weg."

FD: Der neue Vorstand ist gerade einmal wenige Wochen im Amt. Wie schwierig war der Start nach der Wahl?

Jens Bürger: "Zunächst einmal ist der Vorstand ja nicht völlig neu. Mit Jürgen und mir sind zwei Personen dazugekommen, die auf ein funktionierendes und erfahrenes Team treffen."

Jürgen Lukat: "Unser Start konnte durch die aktuelle Krise eigentlich nicht komplizierter sein. Man kann sagen, dass wir vor großen Herausforderungen gestellt wurden, die wir gemeinsam mit dem Vorstandsteam meistern werden."

Jens Bürger: "Uns ist natürlich klar, dass unsere Wahl bzw. diese personelle Entscheidung nicht uneingeschränktes, zustimmendes Nicken hervorgerufen hat (so wie eigentlich bei jeder Personalie im Verein). In vielen Gesprächen wurden neben anerkennenden Glückwünschen, Zuspruch und einfach nur Freude auch Stimmen laut, die meinten, ob es nicht besser für den Verein gewesen wäre, einen finanzstarken Vorsitz zu haben der bestenfalls noch allumfassende Kontakte in alle Bereiche (Sport, Wirtschaft, Politik) hat. Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, denke ich persönlich, dass es mit Blick auf die Vergangenheit durchaus schon Personen gegeben haben soll, die den Eindruck des finanzstarken Messias vermittelt haben, was dann unterm Strich nicht unbedingt…ich sage mal…vereinsfördernd gewesen ist. Darüber hinaus denke ich, dass die Personen, die wiedergewählt wurden einen super Job gemacht haben und durch ihren Einsatz und die Erfahrung auch weiter machen werden."

Jürgen Lukat: "Als FC Kray Supporter stand ich gemeinsam mit den anderen FC Fans bei Heimspielen in der KrayArena in unserer „Fan-Ecke“ und war auch bei vielen Auswärtsbusfahrten dabei. Im Prinzip kann ich sagen, dass ich die Basis des Vereins gut kenne, ja man könnte sagen repräsentiere und diese Erfahrung auch gerne mit in die Vorstandsarbeit einbringe. Ich werde nach wie vor von unseren Fans angesprochen und bekomme Wünsche und Tipps mitgegeben. Mir ist es wichtig ein „Offenes Ohr“ für alle FC´ler zu haben. Für die Fans, Spieler, Trainer-Teams, Sponsoren, Freundeskreis, unseren Vereinswirt und natürlich den Vorstandskolleginnen und Kollegen."

Jürgen Lukat / Jens Bürger: "Wir sind der Meinung, dass der FC Kray schon immer als Kollektiv stark war. Natürlich muss dabei jemand den Hut aufhaben und auch mal Tacheles reden, aber der Hut kann durchaus auch durch mehrere Leute festgehalten werden. Jeder hat seine Stärken (und Schwächen), die es heißt zu erkennen, zu bündeln und gezielt einzusetzen. Dies werden wir konsequent umsetzen bzw. weiterführen."

Der Trainer der 1. Mannschaft, Philip Kruppe, zur aktuellen Situation:

Philip Kruppe: "So wie ich es weiß und einschätzen kann, geht es allen Spielern und dem Trainerteam gut. Die Mannschaft bekommt von uns wöchentlich Übungen und Laufeinheiten vorgegeben, die sie alleine umsetzen können, um zu mindestens die Grundfitness aufrecht zu erhalten. Ansonsten können wir nur abwarten, wie sich die Situation weiter entwickelt und wollen auf einen möglichen Neustart vorbereitet sein. Das Trainerteam und die Mannschaft hofft, dass alle FC Krayer, Sponsoren, Freunde und Gönner gesund bleiben und wir uns baldmöglichst wieder sehen." 

Ebenfalls die FCK Fans, stellvertretend Maik Unterstein und André Jürgens, äußerten sich:

"Wenn man Sonntags am Frühstückstisch sitzt und man realisiert, dass man nicht zur KrayArena pilgern, keinen Krayer Fußball gucken und sich nicht mit seinen FC Kray Freunden treffen kann, dann geht da eine Menge Lebensfreude verloren. Aber es gibt zurzeit wichtigere Dinge als Fußball. Jetzt müssen alle gesund bleiben und die Situation soll sich schnell bessern.“ so Maik Unterstein.

Während Maik Unterstein noch hofft, dass der FCK die starke Hinrunde doch noch mit einer erfolgreichen Restsaison abschließen kann, hat André Jürgens wenig Hoffnung auf Fußball in den kommenden Wochen: "Ich mache mir nicht nur Sorgen um unseren FC Kray, sondern um den ganzen Amateurfußball. Ich befürchte, dass die Saison komplett abgebrochen wird, was viele Vereine sicher vor erhebliche Probleme stellen wird". 

Ein abschließendes Statement vom Vorstand:

Jürgen Lukat /Jens Bürger: "Sehr eindrucksvoll ist die Aktion „Gemeinsam gegen Corona“ unserer U13, was beispielhaft für unseren Jugendbereich steht und viel über diesen Bereich aussagt. Wir sind immer noch sehr von den Worten unseres Jugendvorstandes (Bobby) hier auf der Seite geflasht und denken, dass dies den Spirit unseres FC KRAY sehr treffend widerspiegelt.Wir werden weiterhin auf die aktuellen Geschehnisse reagieren, aber auch (im Rahmen der rechtlichen und finanziellen Möglichkeiten) agieren u.a. durch Aktionen. Schaut deswegen regelmäßig hier vorbei so dass ihr immer auf dem Laufenden seid."

„Wenn man am Boden liegt, kann man die Ziele weiter oben doch eigentlich besser sehen!“

In diesem Sinne „Nur der FCK!“

Gerne steht Euch der Vorstand bei Rückfragen oder Anregungen per E-Mail unter info@fckray.de zur Verfügung.

FC Kray Arena in Essen
Die nächsten Spiele...