Nach dem Spielausfall unter der Woche in Bedburg steht für unser Landesligateam am Sonntag, 03.12.2023 um 15 Uhr in der heimischen KrayArena ein Stadtderby an. Zu Gast ist der VfB Frohnhausen um Trainer Issam Said.
Aktuell auf Platz 16 stehend blickt Frohnhausen bisher auf eine mehr als durchwachsene Saison zurück. Mit sechs Siegen, zwei Unentschieden und zehn Niederlagen befinden sich die Löwen mitten im Abstiegskampf, den man vor der Saison eigentlich vermeiden wollte. Als Ziel gab man vor der neuen Spielzeit einen Platz im gesicherten Mittelfeld aus, doch schon die Vorbereitung lief aufgrund von diversen Ausfällen alles andere als optimal. Mit einem Unentschieden und einer Niederlage startete man in die Saison, konnte dann aber am dritten Spieltag mit einem 2:0 Heimsieg gegen Schönebeck den ersten Sieg einfahren. Doch die folgenden Spiele zeigten ein ständiges Auf- und ab beim VfB Frohnhausen; Niederlagen und Siege wechselten sich ab, sodass man sich im unteren Tabellenbereich wiederfand. Unser Gast muss punkten, um den Anschluss zu halten. Und Derbys haben ja bekanntlich ihre eigenen Gesetze.
Unsere Mannschaft hingegen will mit einem weiteren Heimsieg die Serie weiter ausbauen und so den Kontakt zur Tabellenspitze halten. Nachdem man in der vergangenen Woche einen Punkt aus Wesel entführen konnte, brennt das Team darauf, nun einen weiteren Dreier folgen zu lassen. Durch den Ausfall des Budberg-Spiels konnte unsere Mannschaft weiter Kraft tanken, die sicher gegen die Löwen notwendig sein wird, will der Gast sicher versuchen, mit einem Sieg Boden gut zu machen. Doch unser Team kann aufgrund der guten Serie selbstbewusst und breiter Brust antreten; mit einer effektiven Offensive, gepaart mit defensiver Stabilität sowie guten Umschaltmomenten, sollte am Sonntag ein weiterer Sieg einzufahren sein. Verzichten muss Trainer Sebastian Amendt auf die verletzten Youssef Kamboua und Bright-John Narko. Einige Spieler plagten sich zuletzt mit leichten Erkältungen herum, sollten aber Sonntag einsatzbereit sein.
"Wir haben durch den Spielausfall vom Mittwoch ein bisschen weniger Belastung, aber natürlich haben wir nun eine Woche vor uns, die echt knackig wird", gibt Trainer Sebastian Amendt vor dem anstehenden Spiel zu Protokoll. "Mit Frohnhausen erwarten wir einen Gegner, der zwar unten in der Tabelle steht, der aber sehr gute Fußballer in seinen Reihen hat und mit Issa Issa natürlich einen sehr auffälligen Spieler, wo wir schauen müssen, dass wir unser Defensivspiel entsprechend anpassen. Wir sind darauf vorbereitet, auf einen Gegner zu treffen, der sehr gerne den Ball hat, was wir ihnen aber nicht ermöglichen wollen. Andererseits wissen wir, dass wir nun mehrere Heimspiele hintereinander haben, in denen wir klar zeigen wollen, dass wir eine heimstarke Mannschaft sind, die selber gerne viel Ballbesitz hat und daraus viel entwickelt. Wir wollen und müssen die gute erste Halbzeit aus dem Wesel-Spiel bestätigen, was Ballbesitz, Überzeugung und Klarheit im Abschluss angeht. Dann denke ich, dass wir einen guten Start in die Spielwoche haben werden."
Freuen wir uns also auf ein spannendes Derby mit einem Sieg für unsere Mannschaft nach 90 Minuten.
In diesem Sinne… wir bleiben anders… Sei Kray !