Auch das zweite Saisonspiel konnte unsere neu zusammengestellte Mannschaft am gestrigen Sonntag erfolgreich gestalten und fuhr den nächsten Sieg ein. Nach einer kämpferischen und auch spielerisch guten Leistung, siegte das Team von Trainer Dimitrios Pappas im Derby bei der SG Schönebeck verdient mit 2:0.
Wie schon im ersten Saisonspiel gegen den VfB Speldorf benötigte unsere Mannschaft einige Minuten, um Zugriff auf das Spiel zu bekommen. Entsprechend war Schönebeck zu Beginn leicht spielbestimmend und kam zu Abschlüssen, die jedoch das Tor von Raphael Koczor verfehlten. In den folgenden Minuten gelang es dann allerdings bessere Kontrolle zu bekommen und mit schnell vorgetragenen Angriffen die Abwehr der SGS unter Druck zu setzten. Schrecksekunde dann in der 22. Minute. Torwart Raphael Koczor musste ausgewechselt werden, nachdem er mit einem Gegenspieler zusammenkrachte und sich dabei verletzte. Für ihn kam Ersatztorhüter Vladyslav Stelmakh ins Spiel, in dem unsere Mannschaft es immer wieder schaffte, durch die schnellen Außen Dlovan Ibrahim und Milot Ademi, Akzente nach vorne zu setzen. Und der Lohn folgte dann in der 38. Minute. Nach einer präzisen geschlagenen Flanke von Milot Ademi stand David Leinweber goldrichtig und netzte zur Führung ein, die bis zu Pause auch Bestand hatte.
Die Hausherren brachten zur zweiten Halbzeit frische Kräfte, und versuchten auf den Ausgleich zu drängen. Doch die von Michael Tosh Lake gut organisierte Defensive stand stabil, auch da sich die komplette Mannschaft agil griffig und zweikampfstark zeigte, und Chancen der Hausherren weitestgehend verhindern konnte. Offensiv gelang es immer wieder, nach Ballgewinnen, schnelle Umschaltmomente zu kreieren, von denen eine in der 49. Minute zum 2. Treffer führte. Nach einem Ballgewinn schaltete Estevan Raschon blitzschnell, passte auf rechts auf Milot Ademi, der seinen Gegenspieler stehen ließ und mit einem satten Schuss auf 0:2 stellte. Schönebeck drängte nun; kam auch zu Abschlüssen, die aber entweder zu unplatziert gerieten, oder von Keeper Stelmakh entschärft werden konnten. Für unser Team ergaben sich Konterchancen, die jedoch leider nicht zu weiteren Treffern führten, sodass man am Ende einen 2:0 Auswärtssieg bejubeln konnte.
"Wie vor dem Spiel schon vorhergesagt, war es ein intensives Spiel für uns", so ein zufriedener Trainer Dimitrios Pappas. "Wir hatten die SGS im Vorfeld analysiert und haben uns gut auf das starke Mittelfeld vorbereitet. Die SGS hatte ein zwei gute Abschlüsse und wir mussten leider Raphael verletzt auswechseln. Nach einer Standardsituation konnten wir dann in Führung gehen und waren bemüht, das Spiel nicht mehr aus der Hand zu geben. Dann kommen wir super in die zweite Halbzeit hinein, und kommen, nach einem präzisen Pass von Estevan Rascho und einem tollen Abschluss von Milot Ademi zum zweiten Tor. Wir haben es dann leider verpasst, weitere Treffer nachzulegen, haben das Spiel aber gut runtergespielt und als Mannschaft gut verteidigt. Am Ende sind wir, glaube ich, ein absolut verdienter Derbysieger.".
Bereits am Dienstag, 26.08.25 steht das nächste Spiel an. Um 18:30 Uhr geht es im Kreispokal zu DJK Wacker Bergerborbeck.
