News

Die Oberligasaison beginnt – Stadtderby beim ETB SW Essen

Nach einer langen und anstrengenden Saisonvorbereitung mit einem fast komplett neu zusammengestellten Team, geht es für unseren FC Kray am kommenden Sonntag, 07.08.2022 – 15:00 Uhr nun endlich wieder um Punkte in der Oberliga-Niederrhein. Und der Auftakt hat es in sich; geht es doch im ersten Saisonspiel direkt im Stadtderby zum ETB SW Essen.

Mit dem ETB SW Essen trifft unsere Mannschaft im ersten Saisonspiel auf einen Gegner, der die abgelaufene Spielzeit auf dem 10. Tabellenplatz der Oberliga abschloss und der ebenfalls einen größeren Umbruch hinter sich hat. Trainer Suat Tokat verließ den Verein trotz Zusage und wechselte zur U19 von Rot Weiss Essen. Mit dem ehemaligen FCK-Trainer Damian Apfeld wurde Ersatz gefunden und auch der Kader zeigt in der neuen Saison ein anderes Gesicht. Leistungsträger wie z.B. Kapitän Lennard Maßmann, Mohamed Cisse und Ismail Remmo verließen den Verein; weitere Spieler des letztjährigen Kaders folgten. Aus diesem Grund wurden mehrere Neuverpflichtungen vermeldet; der bekannteste ist sicherlich der ehemalige Drittligaprofi Frederik Lach, der in der abgelaufenen Saison noch für den SC Verl auflief. In den absolvierten Testspielen kassierten die „Schwatten“ gegen RWE eine 0:2 Niederlage; trennten sich von Steele 03/09 und TuS Ennepetal mit einem Unentschieden und konnten gegen Bövinghausen und Burgaltendorf Siege einfahren. Es wartet sicher ein unangenehmer Gegner auf unser neues Team, doch mit Willen und vollem Einsatz, sollte es möglich sein, etwas Zählbares am Sonntag mit nach Kray zu nehmen.

Unser Vorstand um den ersten Vorsitzenden Jörg Islacker hat in den vergangenen Monaten mit akribischer und zeitintensiver Arbeit die Voraussetzungen für die neue Saison geschaffen; hinzu konnte mit dem neuen sportlichen Leiter Rudi Zedi ein absoluter Fachmann für den FCK gewonnen werden, der in den vergangenen Wochen, gemeinsam mit dem Vorstand und Neutrainer Fabian Springob , einen neuen und guten Kader für die neue Spielzeit zusammengestellt, sowie für eine neue positive Grundstimmung gesorgt hat. Neben mehreren jungen, hungrigen und fußballerisch gut ausgebildeten Spieler, konnten mit dem oberligaerfahrenen Ryota Nakaoka, sowie mit Jihwan Yu und Joelle Cavit Tomczak, die beide in der letzten Saison noch in der Regionalliga spielten, Spieler verpflichtet werden, die mit ihrer Erfahrung der Mannschaft weiter helfen werden. Auf der Torhüterposition setzt Trainer Fabian Springob, mit Jan Fauseweh, Lennart Brades und Daniel Dudek auf ein junges Torwarttrio und mit Marcel Rosbach, Duc Anh Nguyen Nhu, Ömer Özden, Imad Aweimer und Luca Kazelis verlängerten fünf Spieler, die in der vergangenen Saison bereits für den FCK am Ball waren, ihre Verträge.

In den vergangenen Wochen wurde in den Trainingseinheiten sowohl Kondition gebolzt, als auch am Zusammenspiel und der taktischen Ausrichtung gearbeitet. In den absolvierten Testspielen zeigte sich unsere junge Mannschaft agil und verbesserte sich von Spiel zu Spiel. Klar ist jedoch, dass es sicher noch ein wenig Zeit braucht, bis alle Mechanismen ineinandergreifen.

Trainer Fabian Spingob, dem die Vorfreude, genauso wie dem gesamten Team und dem Krayer Umfeld, auf den Saisonauftakt anzumerken ist, sieht das Team gut vorbereitet auf das erste Saisonspiel: „Meine Mannschaft hat sich in den ersten Wochen super entwickelt und gibt vor allem auch abseits des Platzes eine Einheit ab. Ich bin absolut von der Qualität unserer Jungs überzeugt, auch wenn wir noch 3-4 Wochen benötigen, um unsere Abläufe zu verfestigen. Stand jetzt haben wir einige Jungs mit leichten Blessuren. Im Abschlusstraining am Freitag werden wir sehen, wer uns alles zur Verfügung steht.“

„Eins ist klar: wir freuen uns auf den Saisonstart und auf das Derby gegen ETB. Schwarz Weiß hat eine richtig gute Truppe und ich traue ihnen einen Platz unter den ersten 5 zu. Diese Tatsache bedeutet aber nicht, dass wir uns nichts ausrechnen. Unser Ziel ist es die Leute in Kray und Umgebung davon zu überzeugen, dass wir dieses Jahr eine Einheit sind und alles in die Waagschale werfen werden um erfolgreich zu sein!“

Unsere neue Mannschaft wird am Sonntag alles geben. Umso wichtiger ist es, dass alle Krayer Anhänger, Freunde und Gönner das Team unterstützen. Also alle auf am Sonntag ins Stadion Uhlenkrug !

In diesem Sinne… Nur der FCK !!!

FC Kray Arena in Essen
Die nächsten Spiele...