News

Fabio Battaglia neuer Trainer der U23

Mit Fabio Battaglia übernimmt der bisherige Trainer unserer U18 zur kommenden Saison das Traineramt der U23. Bataglia, der im vergangenen Sommer, nach seiner Trainertätigkeit bei der B-Jugend der SpVgg Steele seit Sommer 2020 für unseren Verein tätig ist, wird ab der neuen Spielzeit unsere U23 betreuen.

“Als der Verein nachgefragt hat, ob ich mir vorstellen könnte die 2.Mannschaft zu übernehmen, habe ich das als große Wertschätzung empfunden. Nach nur einem Jahr in der U18 und mit 26 Jahren, zeigt dies, dass der Verein Vertrauen in meine Fähigkeiten hat. Deshalb war es auch keine schwere Entscheidung in den Seniorenbereich zu wechseln“, so Fabio Battaglia, der weiter ausführt: „ Ziel ist es zunächst eine intakte Mannschaft zu formen, die zudem den fußballerischen Ansprüchen des Vereins entspricht. Langfristig wollen wir mit der Mannschaft in den nächsten Jahren in die Bezirksliga aufsteigen, um den Spielern, die den Sprung in die 1. Mannschaft nicht auf Anhieb schaffen, eine Perspektive zu bieten und um die 2. Mannschaft wieder attraktiver zu machen. Hierbei werden wir einen guten Mix aus erfahrenden Spielern und jungen Spielern aus der eigenen Jugend und dem Essener Raum haben.“

Im Hintergrund wird aktuell fieberhaft daran gearbeitet, ein neues Team auf die Beine zu stellen. Hier konnten bereits die ersten Spieler verpflichtet werden, über die in Kürze berichtet wird.

Der Sportliche Leiter Mario Salogga zeigt sich zufrieden: "Zuerst möchte ich Dominik Immanuel und Erkan Sahin für ihre Arbeit danken. Das wir überhaupt eine U23 stellen konnten, lag einzig an dem Engagement, das beide an den Tag gelegt haben. Binnen 5 Wochen mussten sie 21 Spieler in den Verein holen, da nur noch 4 Spieler zur Verfügung standen. In sehr konstruktiven Gesprächen mussten wir aber eingestehen, daß ein weiterer Umbruch in dieser ausgewöhnlichen Zeit nur mit einem Trainer stattfinden kann, der über ein eigenes Netzwerk verfügt.  Fabio zeigte in den letzten Wochen ein unglaubliches Engagement und brennt auf diese Aufgabe. Es muss hier ganz klar das Ziel sein, die U23 in ruhiges Fahrwasser zu bringen und eine solide Basis zu schaffen, auf der wir in den nächsten Jahren aufbauen können.“

FC Kray Arena in Essen
Die nächsten Spiele...