News

FC Kray empfängt DJK Teutonia St. Tönis

Für unsere Oberligamannschaft geht es, nach dem spielfreien letzten Wochenende, am kommenden Sonntag im nächsten Heimspiel gegen den aktuellen Tabellensechzehnten der Oberliga-Niederrhein, DJK Teutonia St. Tönis. Gem. den aktuellen Vorgaben findet das Spiel unter 2G statt, d.h. Zutritt zum Spiel haben nur geimpfte bzw. genesene Personen. Eine Überprüfung findet beim Zugang zur KrayArena an der Tageskasse statt. Zugang erfolgt nur über den Eingang Buderusstraße. 

Zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs der vergangenen Saison auf einem sehr guten 8. Tabellenplatz liegend, hatte St.Tönis mit Trainer Bekim Kastraiti vor der neuen Spielzeit einige Positionen im Kader neu zu besetzen. Mit Samed Yesil und Daniel Neustädter gelang der DJK dabei die Verpflichting von zwei prominenten Spielern. Weitere Spieler gesellten sich hinzu und die Vorbereitung endete zufriedenstellend. Und so startete St. Tönis mit einem 4:4 Unentschieden bei den SF Niederwenigern, dem das Team am zweiten Spieltag mit dem 4:1 gegen Hiesfeld den ersten Saisonsieg folgen ließ. Nach der 0:3 Auswärtsniederlage bei der Spvg Schonnebeck dann der Schock für die Teutonia, denn Trainer Bekim Kastrati, der zuvor 22 Tage in Corona-Quarantäne war, trat von seinem Amt zurück.

Nur wenige Tage später präsentierte St. Tönis den Nachfolger des scheidenden Kastrati. Josef Cherfi, zuvor sportlicher Leiter beim VfL Tönisberg, der in der Oberliga bereits bei VfR Krefeld-Fischeln an der Linie tätig war, übernahm das Traineramt der Teutonia. Und gleich in seinem ersten Spiel als Linienchef, konnte er mit mit 1:0 im Auswärtsspiel bei Union Nettetal den ersten Sieg mit seiner neuen Mannschaft feiern. Doch in den darauf folgenden sechs Partien setzte es sechs Niederlagen und erst in den beiden letzten Spielen fand das Team mit 2 Siegen den Weg zurück in die Erfolgsspur, ehe man am vergangenen Wochenende gegen den ETB SW Essen eine 0:3 Heimniederlage kassierte.

Unsere Mannschaft, die nach dem Sieg im Niederrheinpokal bei Viktoria Buchholz 2 Wochen spielfrei hatte, geht nach intensiven Trainingseinheiten optimistisch in das nächste Heimspiel. " In den Trainingseinheiten haben wir speziell am Spiel mit Ball und am Übergangsspiel gearbeitet. Wir hoffen dass wir hier einen Schritt nach vorne gemacht haben; dies wird sich in den nächsten Spielen zeigen", so Trainer Damian Apfel vor der Partie gegen St. Tönis, der am Sonntag wieder auf Duc Anh Nguyen Nhu, Marcel Rosbach und Emir Alic zurückgreifen kann. Fehlen werden, neben den Langzeitverletzten Thorben Kern und Max Fleer, Girolamo Tomasello (Quarantäne) und Florian Usein, der aktuell an einer Schambeinverletzung laboriert und im Jahr 2021 nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Hinter dem Einsatz von Orhan Dombayci, der unter der Woche krank fehlte, steht noch ein Fragezeichen.

"Ich erwarte mit St. Tönis einen Gegner, der sicherlich auch aufgrund der Niederlage der Vorwoche und dem Ausscheiden aus dem Niederrheinpokal, eine Reaktion zeigen möchte. Ich rechne mit einem angeschlagenen Gegner, doch die sind bekanntlich die Gefährlichsten. St. Tönis will sicher vor Weihnachten noch einmal punkten und da müssen und werden wir auf der Hut sein. Für uns ist es wichtig, in den nun noch verbleibenden 3 Spielen vor der Winterpause, möglichst die maximale Punkteausbeute zu holen und dafür werden wir erneut sehr intensive Spiele betreiben müssen. Wir müssen abermals sehr aggressiv gegen den Ball und im Umschaltspiel schnell und agil agieren und ich bin mir sicher, dass wir dies auch auf den Platz bringen werden. Wir gehen gut vorbereitet in das Spiel", führt Damian Apfeld weiter aus.

Der FC Kray bittet zum Spiel alle Zuschauer, die mit dem PKW anreisen, den Netto-Parkplatz, Krayer Straße, oder den Lidl Parkplatz Am Zehnthof zu nutzen und den kurzen Weg zur KrayArena zu Fuß zurückzulegen.

In diesem Sinne... Nur der FCK !!!

FC Kray Arena in Essen
Die nächsten Spiele...