News

FC Kray U23 –Saison 19/20 - Mit 19 Jahren ist noch lange nicht Schluss!

Die fußballerische Ausbildung ist nach der U19 noch nicht abgeschlossen. Im Gegenteil -die entscheidenden Schritte im Übergang vom Nachwuchs-in den Seniorenbereich stehen noch bevor. Auf diesem Weg will der FC Kray seine Spieler mit einer neu ins Leben gerufenen U23-Mannschaft unterstützen und sie in einem ruhigen Umfeld fördern und weiterentwickeln.

Für diese Neuausrichtung konnte der Verein Dennis Blasczyk (B-Lizenz) und Sebastian Rosbach (DFB-Elite-Jugend-Lizenz) gewinnen. Beide waren zuletzt im Nachwuchsleistungszentrum von Rot-Weis Essen als Trainerteam über 4 Jahre erfolgreich. Sie werden die Mannschaft gemeinsam auf ihrem Weg begleiten und führen.

Zu ihren Erwartungen an die neue Aufgabe äußern sich die Trainer vorfreudig und motiviert: „Wir wollen vor allem hungrige und talentierte Jungs aus Essen weiterentwickeln, und ihnen eine spannende Perspektive im Seniorenfußball aufzeigen“, so Blasczyk. Auch Trainerkollege Rosbach stimmt ein, und stellt das Ziel in den Vordergrund, „möglichst viele Jungs interessant für die höherklassige erste Mannschaft zu machen“. Dies soll vor allem durch „attraktiven Offensivfußball“ gelingen. „Wir freuen uns sehr auf dieses spannende Projekt!“, blickt der 32-jährige zuversichtlich in die Zukunft.

Auch Dr. Hartmut Fahnenstich, sportlicher Leiter unseres FC Kray, unterstreicht, wie wichtig ein guter Unterbau und die zukünftige Ausrichtung ist: „Wenn wir auch in Zukunft auf gut ausgebildete und talentierte junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zurückgreifen wollen, müssen wir am Konzept unseres sogenannten „Unterbaues“ arbeiten. Die Einrichtung einer U23 als 2.Mannschaft soll ein erster Schritt in diese Richtung darstellen. Wir wollen hier mit viel Geduld eine Talentschmiede einrichten, welche mit Organisation und Plan, unter der Leitung zweier kompetenter Trainer, die über eine Menge Erfahrung, einem großen Netzwerk und einer Krayer Vorgeschichte verfügen, im Sommer ihre Arbeit aufnimmt. Die U23 soll in dieser Funktion, neben der 1.Mannschaft und der U19, Teil des Krayer Leistungs- und Förderungsdreiecks werden, welches einen wesentlichen Baustein zur sportlichen Zukunft des FC Kray darstellen soll.“

Bis zum Ende der laufenden Saison werden nach wie vor Martin Herms und Julian Bumbullies die Mannschaft betreuen und die Saison erfolgreich zu Ende bringen; werden mit an der Zusammenstellung des neuen Teams arbeiten und möglichst auch in der kommenden Spielzeit in anderer Funktion für unseren FC Kray tätig sein.

FC Kray Arena in Essen
Die nächsten Spiele...