News

FC Kray verpflichtet Stürmer Emrah Uzun

Mit Neuzugang Emrah Uzun, gesellt sich ein Spieler zur Mannschaft für die neue Spielzeit, der in seiner bisherigen Karriere stets höherklassig gespielt und reichlich Erfahrung vorzuweisen hat.

„Mit Emrah konnten wir einen echten Torjäger verpflichten, der dem Team sicher weiter helfen wird. Seine bisherige sportliche Vita spricht für sich“, so der sportliche Leiter Mario Salogga zur Verpflichtung von Emrah Uzun.

Der 32-jährige Stürmer, der in der Jugend beim FC Schalke 04 und Rot Weiss Essen ausgebildet wurde, absolvierte seine ersten Spiele im Seniorenbereich für die U23 von Rot Weiss Essen, ehe er zur Saison 2009/2010 zu den Sportfreunden Siegen wechselte. Von dort aus zog es ihn zum KFC Uerdingen, für den er in insgesamt 5 Spielzeiten auflief und dabei 47 Treffer erzielen konnte. Emrah Uzun war auch Bestandteil der Uerdinger Mannschaft, gegen die unser FC Kray im Jahr 2012 sensationell den ersten Regionalligaaufstieg schaffte. Nach seiner Zeit beim KFC zog es den gebürtigen Gelsenkirchener in die Türkei, wo er in mehreren Spielzeiten in der 3. Türkischen Liga für Hatayspor (2 Jahre), Saryier (2 Jahre), Usakspor (1 Jahr) und Corum (6 Monate) auflief. Hinzu krönte er sich in seinem ersten Jahr bei Saryier mit 18 Treffern zum Torschützenkönig der Liga. Seit Anfang 2020 ist Emrah Uzun nun wieder in Deutschland, wo er sich dem TuS Hordel anschloss, für den er allerdings aufgrund der aktuellen Situation lediglich 1 Partie absolvierte.

„Nach den ersten Gesprächen mit dem Trainerstab und dem sportlichen Leiter Mario Salogga, die allesamt sehr positiv verlaufen sind, ist mir die Entscheidung zum FC Kray zu wechseln, leicht gefallen. Hinzu reizt mich die Oberliga-Niederrhein“, so Emrah Uzun nach seiner Vertragsunterzeichnung. „Ich habe ja bereits mehrere Jahre in Essen für RWE gespielt; kam dort aus der Jugend und auch mein erstes Seniorenjahr habe ich für RWE gespielt. Wenn alles so läuft, wie ich es mir vorstelle, werde ich irgendwann auch meine Karriere in Essen beenden. Ich hoffe, gemeinsam mit dem Team, eine erfolgreiche Saison zu spielen und wir möglichst viele Siege einfahren werden.“

Der FC Kray heißt Emrah Uzun herzlich Willkommen in der KrayArena.

FC Kray Arena in Essen
Die nächsten Spiele...