News

Im ersten Meisterschaftsspiel 2023 geht es zum VfB Hilden

Dir Wintervorbereitung ist vorbei; ab Sonntag, 05.02.2023 geht es für unser Oberligateam wieder um Punkte. Und es wartet im ersten Meisterschaftsspiel 2023 direkt ein echter „Brocken“, geht es doch zum aktuellen Tabellensiebten, dem VfB Hilden um Trainer Tim Schneider. Anstoß zum Spiel auf der Sportanlage Hoffeldstraße ist um 15:30 Uhr

In der vergangenen Saison legte der VfB eine absolute Traumspielzeit hin und musste am Ende in der Tabelle lediglich Aufsteiger 1. FC Bocholt den Vortritt lassen. Entsprechend positiv gestimmt startete man in die neue Spielzeit, setzte die Erfolgsserie fort und gewann vier der ersten fünf Partien; einmal spielte man Unentschieden. Doch in den folgenden drei Partien gab es eine kleine Delle; lediglich einen Punkt konnte der VfB auf der Habenseite verbuchen. Mit 10 Siegen, 7 Unentschieden und vier Niederlagen schloss man das Jahr 2022 ab und will in den kommenden Spielen weiter in der Erfolgsspur bleiben. Einen Wehrmutstropfen musste Hilden jedoch in der Winterpause hinnehmen, verlor man mit Torjäger Pascal Weber (16 Saisontreffer), der zum KFC Uerdingen wechselte, seinen erfolgreichsten und gefährlichsten Stürmer. Jedoch verfügt der Kader des VfB über genügend Qualität, um diesen Abgang wett zu machen, was auch die 1:3 Heimniederlage unseres Teams im Hinspiel zeigte. Zwar konnte man die Partie über weite Teile der 90 Minuten ausgeglichen gestalten, am Ende setzte sich jedoch der VfB Hilden durch.

Für unser Team, kann und muss es, gerade aufgrund des enormen Rückstandes auf den ersten Nichtabstiegsplatz, nur darum gehen möglichst mit einem Sieg in das Jahr 2023 zu starten, will man sich die minimale Chance auf einen möglichen Klassenerhalt erhalten. In der Winterpause wurde am Kader gearbeitet; einige Spieler verließen den Verein; mit Ahmed Öncel, Semih Köse, Adin Hrustic, Youssef Kamboua, sowie den Japanern Teruki Nakano, Kojo Shirata und Kazuhiro Takahashi stießen neue Spieler zum Kader, die, gemeinsam mit den anderen Spielern in den verbleibenden Partien der Spielzeit alles daran setzten werden, gute Leistungen auf den Platz zu bringen und möglichst viele Punkte zu holen. Die absolvierten Testspiele der Wintervorbereitung liefen durchwachsen. Zeigte man in den Partien gegen die U19 des Wuppertaler SV, die Spvgg Erkenschwick und den SC Velbert gute Spiele und gewann diese, setzte es gegen den VfB Frohnhausen, die TSG Sprockhövel, TuS Bövinghausen und SpVgg Vreden Niederlagen, wobei gerade die „Klatsche“ der Vorwoche gegen Vreden richtig weh tat.

Es gilt nun, gegen den VfB Hilden ein anderes Gesicht zu zeigen, als noch in der Vorwoche. Dafür, dass die Jungs am Sonntag mit der richtigen Einstellung ins Spiel gehen, wird Trainer Christian Knappmann schon sorgen, In den Trainingseinheiten unter der Woche galt die volle Konzentration dem kommenden ersten Punktspiel 2023 und das Team wird alles in die Waagschale werfen, um mit etwas Zählbarem die Heimreise anzutreten.

"Grundsätzlich kann man von einer sehr guten Vorbereitung sprechen, auch wenn die letzten drei Partien mit Niederlagen geendet haben", so Trainer Christian Knappmann. "Wir hatten innerhalb von 5 Tagen 4 Testspiele und da war es fast schon klar, dass leistungsmäßig einiges auf der Strecke bleibt"

"Wir wissen um unsere Position und Situation. Es hat sich nichts geändert und wir werden mit viel Rationalität an die restlichen Spiele der Saison gehen. Wir sind realistisch, haben einen Riesengroßen Rückstand und wissen, dass dieser aus fachlicher Sicht eigentlich nicht aufzuholen ist. Wir haben die Tabelle nicht im Blick, sondern werden in Hilden so agieren, als wäre es der erste Spieltag. Dort wollen wir etwas holen, wissen aber auch, wie schwer diese Aufgabe wird, da Hilden eine sehr gefestigte Mannschaft ist; eine sehr homogene Truppe mit sehr vielen Stärken, die gerade zu Hause enorm stark auftritt. Wenn es uns gelingen sollte, dort zu punkten, wäre ich sehr glücklich und zufrieden."

Hoffentlich unterstützt von vielen mitreisenden Krayer Anhängern, soll am Sonntag gepunktet werden.

In diesem Sinne... Sei Kray !!! 

FC Kray Arena in Essen
Die nächsten Spiele...