News

Im „Kellerduell“ geht es zum FSV Duisburg

Ein weiteres Auswärtsspiel steht für unsere Oberligamannschaft um Abwehrchef Semih Köse am kommenden Sonntag auf dem Programm. Im Duell des Tabellenletzten und Tabellenvorletzten gastiert unser FC Kray um 15:00 Uhr beim FSV Duisburg, gegen den es im Hinspiel mit einem 5:0 Heimsieg den bislang höchsten Saisonsieg gab.

Mit aktuell 14 Punkten auf der Habenseite und gerade einmal 3 Saisonsiegen, steht der Gastgeber der nächsten Partie auf dem letzten Platz der Oberliga-Niederrhein und hat sich bereits damit abgefunden, in der neuen Spielzeit in der Landesliga an den Start zu gehen. Nachdem man aus den ersten 13 Partien lediglich 5 Punkte einfahren konnte, trat Trainer Luciano Velardi nach der 0:5 Auswärtspleite bei unserem FCK von seinem Amt zurück. Sportchef Erol Ayar übernahm, zusammen mit dem ehemaligen Unterrather-Jugendtrainer Engin Kum interimsweise die Führung an der Linie, ehe man kurz vor den Weihnachtstagen mit Guido Naumann, der den FSV bereits in der Spielzeit 2015/2016 betreute, einen neuen Trainer vorstellte. Doch weder der neue Trainer, noch Veränderungen im Kader sorgten für den Turnaround, sodass man bereits die neue Spielzeit in der Landesliga plant. Doch ungeachtet dessen, wird es für unser Team am Sonntag sicher kein Spaziergang werden; jedoch will das Team einen weiteren Saisonsieg einfahren.

Bei diesem Vorhaben kann unser Traineteam Sebastian Amendt und Adrian Schneider, bis auf den verletzten Adin Hrustic und den gelb gesperrten Amed Öncel auf den kompletten Kader zurückgreifen; lediglich hinter dem Einsatz von Youssef Kamboua, der leicht angeschlagen ist, steht noch ein Fragezeichen. Zurück nach seiner Gelbsperre ist Jihwan Yun. Gegen den FSV wird es sicher darauf ankommen, von Beginn an hellwach zu sein und nicht, wie in der Vorwoche gegen Schonnebeck, in den ersten Minuten den ersten Gegenschlag hinzunehmen. Hieran wurde unter der Woche in den Trainingseinheiten gearbeitet und die Mannschaft brennt darauf am Sonntag die Derbyniederlage der Vorwoche wett zu machen.

Es wird im kommenden Spiel sicher personelle Wechsel geben; das haben die Erkenntnisse des vergangenen Spiels gezeigt“, so Trainer Sebastian Amendt vor dem anstehenden Auswärtsspiel beim FSV Duisburg. „Ich bin ein Freund davon, Fehlerquellen direkt zu beheben, was bedeutet, dass wir unter der Woche in den Trainingseinheitem an der Abstimmung der hinteren Kette gearbeitet haben. Wir wollen und müssen gerade die tiefen Bälle besser verteidigen und mehr Kompaktheit an den Tag legen. Wir haben weiter daran gearbeitet, den Weg nach vorne effezienter und konsequenter und dadurch auch erfolgreicher zu gestalten. Ich hoffe, dass wir hier einen Schritt weiter kommen. Das wird uns zum einen über gute Ballbesitzphasen gelingen, als auch durch gute Besetzung der Räume in der Offensive.“

Zum kommenden Gegner äussert sich Sebastian Amendt wie folgt: „Ich erwarte mit Duisburg keinen abgeschlagenen Gegner, der sich kampflos ergeben wird, sondern es wird ganz im Gegenteil ein Duell auf Augenhöhe. Ich hoffe, dass wir unser Spiel einerseits verbessern und andererseits uns dann am Ende auch mit einem positiven Ergebnis belohnen.“

In diesem Sinne... Sei Kray !!!

FC Kray Arena in Essen
Die nächsten Spiele...