News

Im vorletzten Spiel 2022 geht es gegen den VfB Homberg

Noch 2 Partien stehen für unsere Oberligamannschaft in diesem Jahr an, bevor es dann in die Winterpause geht. Am kommenden Sonntag, 11.12.2022 geht es um 15 Uhr in der Kray Arena in die Partie gegen den VfB Homberg, ehe in der nächsten Woche noch das Derby gegen den ETB SW Essen ansteht.

Der VfB Homberg, Absteiger aus der Regionalliga, der vor der Saison seinen ehemaligen Trainer Stefan Jansen zurück auf den Trainerposten holte, vollzog im Sommer einen großen Kaderumbruch. 15 Spieler verließen den Verein, 17 neue Spiele, unter ihnen der Ex-Krayer Johannes Sabah, mussten integriert werden. Und der Saisonstart für den VfB verlief alles andere als gut, denn nachdem man sich zum Auftakt mit einem 0:0 von den SF Hamborn 07 trennte, kassierte man in den drei folgenden Spielen Niederlagen und fand sich schnell im unteren Bereich der Tabelle wieder. Mit zwei folgenden Siegen gegen Sonsbeck und Schonnebeck sah man sich danach auf einem aufsteigenden Ast, doch in den nächsten acht Spielen gelang kein weiterer 3er, sodass man sich im Tabellenkeller wieder fand. Mit aktuell 18 Punkten (4 Siege, 6 Unentschieden, 9 Niederlagen) steht man aktuell auf Platz 17 der Liga und braucht, ebenso wie unser Team, jeden Punkt, um den Anschluss an das rettende Ufer nicht abreißen zu lassen. Klar also, dass mit dem VfB Homberg ein Gegner wartet, der unseren Jungs alles abverlangen wird.

Für unsere Mannschaft um Neutrainer Christian Knappmann kann es gegen den VfB am Sonntag, erneut nur darum gehen, einen Sieg einzufahren, will man wenigstens einen kleinen Funken Hoffnung im Abstiegskampf glühen lassen, denn bei aktuell 13 Punkten Rückstand auf das rettende Ufer sieht es zur Zeit bereits sehr düster aus. Da machen die Leistungen der Mannschaft aus den letzten beiden Spielen Mut, wenn auch sowohl gegen Velbert als auch in Meerbusch am Ende jeweils eine Niederlage zu Buche stand. In beiden Spielen zeigte man sich defensiv über weite Strecken stabil und zeigte speziell in der Vorwoche in Meerbusch Mentalität, als man nach einem 0:2 Rückstand auf 2:2 stellen konnte, sich am Ende nur leider nicht mit einem Punkt belohnen konnte. Die etwas andere taktische Ausrichtung von Christian Knappmann, vorne aggressiv anzulaufen, den Gegner schon früh unter Druck zu setzen und mit schnellen Aktionen nach Ballgewinnen Chancen zu kreieren,, scheint zu greifen und hier will unsere Mannschaft gegen Homberg anknüpfen. Bis auf die Langzeitverletzten Gianluca Cirillo, Simeon Louma, Danilo Curaba und Marcel Rosbach, steht der komplette Kader zum Spiel zur Verfügung.

"Wir treffen mit dem VfB Homberg auf einen Gegner, der mit Ball ein ähnliches Muster spielt, wie Meerbusch in der Vorwoche", so Trainer Christian Knappmann vor der Partie. "Dies bedeutet für uns, dass wir im Anlaufverhalten, was am vergangenen Sonntag schon sehr gut funktioniert hat, nichts ändern müssen. Gegen den Ball ist Homberg allerdings eine andere Aufgabe und dies haben wir in den Trainingseinheiten  unter der Woche thematisiert und endsprechend trainiert. Grundsätzlich verfügt unser Gast über einen guten Kader und mit Stefan Jansen über einen hervorragenden Trainer, was die bisherigen Ergebnisse nur nicht zeigen. Wir erwarten einen starken Konkurrenten, dem wir allerdings keine Punkte in unserer KrayArena gönnen."

Hoffen wir, dass unser Team an die Leistungen der Vorwochen anknüpfen kann und endlich wieder ein Sieg eigefahren werden kann.

In diesem Sinne... Nur der FCK!

FC Kray Arena in Essen
Die nächsten Spiele...