News

Interview mit Trainer Christian Knappmann zum Start der Rückrundenvorbereitung

Du bist mittlerweile seit gut 1 Monat beim FC Kray. Wie wurdest Du aufgenommen und welchen Eindruck vom Verein hast Du bisher bekommen?

„Die übliche Formulierung ist ja, ich bin gut aufgenommen worden. Und dies ist hier für mich beim FC Kray wirklich so gewesen. Wobei man sagen muss, dass ich in eine Gruppe hineinkam, die in sich sehr ungleichmäßig, nicht homogen ist, was sicher auch ein Grund für die bisher enttäuschende Saison ist. Doch ungeachtet dessen, bin ich mit offenen Armen aufgenommen worden und fühle mich hier sehr wohl.“

Unter Deiner Regie wurden bisher 3 Spiele absolviert. Wie ist Deine Einschätzung des Teams und der Leistungsfähigkeit?

„Die Mannschaft, die hier die Hinserie gespielt hat und die ich in den letzten 3 Saisonspielen betreuen durfte, ist nicht die Mannschaft, die nun die Restserie für den FC Kray absolvieren wird. Deshalb ist es schwer, hier eine generelle Einschätzung zu machen, denn für mich ist das Team wichtig, mit dem wir die restlichen Spiele der laufenden Saison absolvieren werden. Den Schnitt, den wir nun in der Winterpause vollzogen haben, hatte hauptsächlich sportliche Gründe; die Spieler, die uns verlassen haben, sind nicht die Hauptverantwortlichen für die 11 geholten Punkte; jedoch haben sie einen Großteil der Spielzeit absolviert und sind daher auch mit verantwortlich für die sportliche Situation. Um Kaderkorrekturen vornehmen zu können, war es wichtig, die Leistungsfähigkeit für die Rückrunde zu bewerten und da haben wir einige personelle Entscheidungen getroffen, die vielleicht für den ein oder anderen Außenstehenden schwer zu verstehen sind, aber sie machen in sich und fachlich Sinn. Für mich ist es bei meiner Mannschaft wichtig, dass man als Team und nicht als Einzelspieler performt und entsprechend haben wir nun Justierungen am Kader für die noch anstehenden Spiele vorgenommen; uns von einigen Spielern getrennt, auch von einigen individuell klasse Spielern; aber auch einige Neuzugänge unter Vertrag genommen.“

Ihr seid am 02.01.2023 in die Wintervorbereitung gestartet. Welche Schwerpunkte wirst Du in der Vorbereitung setzen? Gibt es Veränderungen im Kader? Wie schnell können die neuen Spieler intregirert werden?

„Das Thema „Integrieren“ wird mir im Fußball viel zu hoch gekocht. Für mich sind solche Floskeln wie, „die Mannschaft muss sich erst noch finden“, „Spieler müssen integriert werden“ alles Ausreden und Alibis. Solche Aussagen hört man nie von Top-Mannschaften, denn solche Mannschaften performen von Anfang an. Dies hört man, wenn, nur von Teams, die der Musik oder den eigenen Ansprüchen hinterherlaufen. Hier sind Fußballer mit einem Trainerteam zusammen; wir arbeiten und trainieren zusammen; dies für Oberligaverhältnisse sicher auch sehr intensiv und wir brauchen da nicht von „integrieren“ sprechen, denn alle wollen hier sportlichen Erfolg haben; und dies von Anfang an.“

Wird sich die sportliche, bzw. taktische Ausrichtung der Mannschaft verändern? Schwebt Dir hier ein bestimmter Spielstil vor?

„Grundsätzlich bin ich als Trainer sehr, sehr flexibel. Das, was uns der Gegner anbietet, wird für uns immer Grundlage sein, für das was wir spielen wollen, bzw. was unser „Matchplan“ sein wird. Auch da bin ich vielleicht ein wenig unkonventionell unterwegs, da ich nicht sage, wir richten uns nicht nach dem Gegner und spiele unser Spiel, da ich glaube, dass dies nur Teams können, die auf jeder Position top besetzt sind und alle anderen Mannschaften, die dies eben nicht aufweisen können, flexibel sein sollte. Wir sind dies auf jeden Fall und werden entsprechend in die Spiele gehen.“

Welche Ziele hast Du Dir, gemeinsam mit dem Team für die noch anstehenden 19 Spiele gesetzt, bzw. wie ist der Ausblick auf die kommende Saison, die, realistisch gesehen, in der Landesliga stattfinden wird?

„Ich habe es ja schon zu meinem Amtsantritt gesagt. Wir werden hier eine Mannschaft auf den Platz bringen, die es schaffen kann in der Restserie punktemäßig über dem Strich zu landen. Das heißt, wenn man die Restserie isoliert betrachtet, den Klassenerhalt schaffen würde. Allerdings haben wir ja die Last von -13 Punkten zu tragen und da halte ich es für ein sehr unrealistisches Szenario, das man diesen Rückstand auf die Konkurrenz aufholen kann. Hierfür bräuchte man sehr viel Fantasie und wir wollen einfach seriös arbeiten; auch im Hinblick auf die Saison 2023/2024. Wir planen zu 95% Landesliga und zu 5% Oberliga. Aus meiner Sicht möchte ich einen Großteil der Spieler, die jetzt mit uns ins Jahr 2023 starten, auch zur neuen Saison im Kader haben. Aber da spielen ja bekanntlich mehrere Faktoren eine Rolle, deshalb kann man aktuell noch nicht sagen, wer letztendlich in der neuen Saison für uns spielen wird.

FC Kray Arena in Essen
Die nächsten Spiele...