News

Interview Teil 1: Christoph Klöpper, Sebastian Amendt und Pascal Itter über die Zukunft des FCK

Nachdem seit dem vergangenen Sonntag nun auch rechnerisch der Klassenerhalt in der Oberliga nicht mehr möglich ist, standen unser 1. Vorsitzender Christoph Klöpper (CK), Trainer Sebastian Amendt (SA), sowie Neuzugang und Leiter Kaderplanung Pascal Itter (PI) FCK-Pressesprecher Frank Diedirichs Rede und Antwort. Im ersten Teil unseres Interviews schauen wir auf die vergangenen 6 Monate, im zweiten Teil geht es um die kommende Saison an der Buderusstraße.

FD: Jetzt, wo auch rechnerisch der Abstieg feststeht, geht der Blick nach vorne. Wie habt ihr denn die letzten Monate erlebt?

CK: „Zunächst müssen wir festhalten, dass die Zeit wahnsinnig schnell vergeht und wir tatsächlich noch kein halbes Jahr im Amt sind. Seit unserer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Dezember 2022 ist sehr viel passiert. Wir, im engen und erweiterten Vorstand, arbeiten sehr harmonisch und konstruktiv zusammen – mit wahnsinnig hoher Geschwindigkeit!

Unsere Vorstandswahlen im Dezember waren zwingend erforderlich, da zu diesem Zeitpunkt bereits zwei von drei Vorstandsmitgliedern zurückgetreten waren. Der Verein war also handlungsunfähig. Zudem war die wirtschaftliche Situation des Vereins besorgniserregend. Wir mussten die Personalkosten drastisch reduzieren und „frisches“ Geld investieren, um das wirtschaftliche Überleben des FC Kray zu gewährleisten. Beides ist uns, vor allem mit der Unterstützung von Wolfgang Keiter und Familie Kuballa, dann auch gelungen.

Ein sportlicher Abstieg aus der Oberliga wurde bereits im Winter eingeplant. Die Planungen für die Landesliga laufen bereits seit diesem Zeitpunkt.“

SA: „Ich bin ja mittlerweile bereits seit zwei Monaten nah bei der Mannschaft. Ursprünglich war unser Plan ein gemeinsames Trainerteam mit Christian Knappmann und Adrian Schneider zu bilden und in dieser Konstellation in die neue Saison zu gehen. Daher habe ich mich bereits schon länger mit dem aktuellen Kader befasst. Dann ging plötzlich alles ganz schnell. Knappi war weg und ich musste nicht lange überlegen, als die Frage kam, ob ich mir das Amt des Cheftrainers vorstellen könnte. Ich hatte sofort Lust auf diese spannende, herausfordernde Aufgabe.

PI: „Bis vor einigen Wochen standen bei mir alle Zeichen auf eine weitere Spielzeit als Regionalligaspieler, ja im Prinzip als Berufs-Fußballer. Dann habe ich von TRIXITT gehört und kam mit unserem ersten Vorsitzenden in Kontakt. Die mir angebotene Jobmöglichkeit in Verbindung mit meinen neuen Aufgaben beim FC Kray war für mich super spannend. Und so ging es ganz zügig und seit dem 01.04. bin ich bereits bei TRIXITT in Teilzeit tätig.

FD: Welche Weichen wurden in den letzten Wochen gestellt, um unseren FCK in eine positive Zukunft zu führen?

SA: „Aus Perspektive des Trainerteams ging es vor allem um eine klare Analyse unseres aktuellen Kaders. Wir haben uns vorgenommen genau hinzuschauen und bis zum Saisonende ganz gezielt zu arbeiten. Mit dem Blick, welche Spieler zu unserer neuen Mannschaft passen, wen wir gern halten möchten. Auch wenn die Beendigung der Saison für mich persönlich sehr kräftezehrend ist, sind die Erkenntnisse über die Spieler und die Vermittlung der neuen Spielweise sehr gewinnbringend. Ich kann klar trennen zwischen dem Zustand und der Leistungsfähigkeit der jetzigen Mannschaft, sowie dem Auftreten und der Leistungsentwicklung ab dem Sommer.“

CK: „Wir sind in allen Planungsbereichen maximal auf dem Gaspedal. Weitere externe Spieler werden kommen, wir führen seit einigen Wochen viele Gespräche. Gleiches gilt auf Sponsoren-Ebene. Auch dort sind wir voll am Ball und werden - trotz unserer schwachen sportlichen Situation - zeitnah neue Unterstützer vorstellen können. Zudem wird sich im Bereich der Infrastruktur vieles tun. Ich kann versprechen: Jetzt geht es in allen Bereichen richtig los!

PI: „Bei mir ist es recht einfach. Sprechen, sprechen, sprechen. Ich versuche viele neue Kontakte zu Spielern zu knüpfen und erkläre den neuen Weg in Kray. Da dieser in vielen Dingen außergewöhnlich ist, braucht es schonmal das ein oder andere längere Gespräch.“

FD: Was genau meinst du mit „außergewöhnlich“?

PI: „Hier wird vieles anders. Wir planen für die Landesliga und wollen trotzdem eine sehr spiel- und charakterstarke Mannschaft aufbauen. Und dies ohne das große Geld! Da müssen wir schon deutlich kreativer und überzeugender sein als andere Vereine. Ich merke aber, dass wir einige gute Argumente auf unserer Seite haben, die ich an dieser Stelle allerdings ganz gerne für mich behalte.“ (grinst)

FD: Welche Weichen wurden in den letzten Monaten gestellt, um unseren Verein auch finanziell auf stabile Füße zu stellen?

CK: „Wie bereits vor einiger Zeit bekannt gegeben wurde, wird TRIXITT den FC Kray als neuer Hauptsponsor unterstützen. Unser Sponsoring beginnt am 01.07.2023 und ist langfristig angelegt. Dazu werden vor allem Rolladen Lattek und Hargreaves Raw Material Services, mit der Unterstützung von Wolfgang Keiter und Familie Kuballa, die wirtschaftliche Basis für die kommenden Jahre bilden. Hinzu kommen verschiedene Essener Unternehmen, die uns die Treue halten und dazu dann auch noch der ein oder andere neue Partner. Damit wird unser Verein eine gute wirtschaftliche Basis für die Zukunft haben.“

Teil 2 des Interviews folgt in Kürze

FC Kray Arena in Essen
Die nächsten Spiele...