News

Interview Teil 2 : Christoph Klöpper, Sebastian Amendt und Pascal Itter über die Zukunft des FCK

Im zweiten Teil unseres Interviews mit unserem ersten Vorsitzenden Christoph Klöpper, Cheftrainer Sebastian Amendt und unserem Neuzugang und Kaderplaner Pascal Itter schauen wir auf die kommende Saison, die Kaderplanung beim FCK und alles, was rund um die KrayArena passiert.

FD: Wir möchten nun über die Zukunft des FCK sprechen. Zunächst zur Planung des Kaders für die kommende Saison. Wie ist der aktuelle Stand?

PI: „Wir sprechen momentan mit vielen Spielern. Die Rückmeldungen zu unserem neuen Weg sind äußerst positiv und stimmen uns zuversichtlich, dass wir noch einige gute Transfers tätigen werden. Ich selbst freue mich unfassbar auf die anstehende Zeit als Spieler unserer neuen Mannschaft. Die Arbeit mit dem Trainerteam und dem Vorstand ist schon jetzt super – wir sind hier bereits ein eingeschworener Haufen und geben Vollgas an allen Fronten. Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten Tagen weitere Neuzugänge bekanntgeben werden. Einige Gespräche befinden sich in der finalen Phase.“

SA: „Vorweg: Unsere Fans sollen in der nächsten Saison wieder mit Freude in die KrayArena kommen und erfolgreichen und attraktiven Fußball sehen! Die Grundlagen werden jetzt geschaffen – vor allem mit einem guten Auge bei der Zusammenstellung des Kaders. Ich bin überzeugt davon, dass wir für die kommende Saison eine starke Mannschaft zusammenstellen werden, die sowohl spielerische Lösungen findet als auch leidenschaftlich verteidigen kann. Es ist spannend, mit den verschiedenen Beteiligten an der Kaderzusammenstellung zu arbeiten, da die gemeinsame Überzeugung für jeden einzelnen Spieler unser Maßstab ist und wir uns mit der offenen, kritischen Gesprächsführung sinnvoll ergänzen. Die Mannschaft wird ein spürbar anderes Gesicht bekommen, sowohl von der Altersstruktur, als auch von den Persönlichkeiten auf dem Platz. Die vielen externen Anfragen der vergangenen Tage zeigen mir, wie interessant für viele die FC Kray ist. Die Kaderentwicklung wird dennoch dauern, da wir Qualität vor Quantität setzen.“

CK: „Qualität vor Quantität möchte ich unterstreichen! Wir diskutieren viel und treffen nur Entscheidungen mit absoluter Überzeugung! Im Zweifel müssen wir daher auch etwas mehr Geduld und Zeit aufbringen und es ist zu erwarten, dass wir mit einem kleinen Kader in die Sommervorbereitung gehen werden.“

FD: Stichwort Sommervorbereitung. Gibt es schon einen Fahrplan? Wann startet die neue Mannschaft?

SA: „Mit dem gesamten Kader werden wir erstmalig am 05.07. trainieren. In den Wochen zuvor werden die Jungs mit individuellen Plänen versorgt und schon einiges im Grundlagenbereich eigenverantwortlich absolvieren müssen.“

CK: „Und dann geht es zeitnah ins Trainingslager. Die konkrete Planung sollte in den nächsten Tagen abgeschlossen sein.“

PI: „…und dann müssen wir uns alle ganz schnell an den Kunstrasen in der KrayArena gewöhnen und schnell eine echte Krayer Einheit werden!“

FD: Pascal, nochmal zu dir persönlich. Du arbeitest bereits bei unserem neuen Hauptsponsor TRIXITT, ebenso Amed Öncel und Jan Fauseweh. Welche Möglichkeiten eröffnen sich - deiner Meinung nach - für den FCK durch die neue Partnerschaft?

PI: „TRIXITT ist in vielen Gesprächen mit fremden Spielern Thema. Gern ermöglichen wir unseren Spielern einen Job in Kombination mit der Spielerrolle beim FCK. Der Weg dieser kombinierten Perspektive hat mich absolut angesprochen und es macht wahnsinnig Spaß einem Job im Sport und mit Kindern nachgehen zu können. Ich bin mir sicher, dass sich noch der ein oder andere Spieler zu uns verlaufen und dieses Job-Spieler-Model angehen wird.

Dazu möchte ich hier nochmal deutlich machen, dass das Kray-Feuer in mir bereits entfacht ist. Ich will helfen, den FC Kray wieder zu einer guten Adresse zu machen. Ich bin hier, um etwas zu bewegen und sehe enormes Potential im Verein. In den letzten Wochen erreichten mich verschiedene Anfragen anderer, ambitionierter Vereine. Und da habe ich nochmal gespürt, wie mega glücklich ich mit meiner Entscheidung für Kray und TRIXITT bin.“

FD: Auch im Umfeld unserer KrayArena passiert aktuell einiges. Was steht hier in den nächsten Wochen auf dem Plan?

CK: „Wir lassen aktuell die Krayer Hütte sanieren, um unseren Mitgliedern, Fans, Sponsoren und Freunden wieder ein Vereinslokal zu geben, was den Namen auch verdient. Die Hütte muss und soll wieder der Anlaufpunkt unseres Vereins werden. Zudem stehen gerade einige Renovierungen der Platzanlage und der Kabinen an. Unser Ziel ist es, dass zur Saisoneröffnung Mitte Juli alles blitz und blinkt.“

FD: Abschließende Frage an euch alle: Was wünscht ihr euch für die kommende Saison?

CK: „Zunächst wünsche ich mir wieder viele Zuschauer und emotionale Spiele in der KrayArena. Und, dass wir in weiterhin so vertrauensvoll und mit hoher Geschwindigkeit an einem Strang ziehen. Damit meine ich vor allem die Arbeit mit meinen tollen Vorstandskollegen und den fantastischen Menschen rund um den Verein, die hier alles geben und an eine erfolgreiche Zukunft glauben. Lasst uns gemeinsam anpacken!“

SA: „Ich wünsche mir viele prägende Erlebnisse mit Highlights in der Liga und im Pokal. Innerhalb unseres Teams möchte ich einen konstruktiven Austausch von starken Persönlichkeiten und dazu ein Umfeld, dass sich von den Typen und unserer Spielweise begeistern lässt.“

PI: „Für mich ist es ganz einfach. Ich will maximalen Erfolg und eine geile Mannschaft mit Strahlkraft! Ich will hier in den nächsten Jahren ganz viele Spiele gewinnen.

FC Kray Arena in Essen
Die nächsten Spiele...