News

Letztes Meisterschaftsspiel 2019 - FC Kray reist zum SC Union Nettetal

Für unsere Oberligamannschaft geht es am kommenden Samstag, 14.12.2019 um 16 Uhr nochmals um Meisterschaftspunkte, ehe es danach in die Winterpause geht. Beim SC Union Nettetal will unser Team zum Jahresabschluss nochmals einen Sieg feiern und das Jahr positiv beenden.

Der aktuelle Tabellensechzehnte der Oberliga-Niederrhein startete denkbar schlecht in die laufende Spielzeit. In den ersten fünf Partien kassierte das Team um Trainer Andreas Schwan allesamt Niederlagen; darunter auch die 0:5 Auswärtspleite bei unserem FC Kray. Erst im sechsten Saisonspiel gelang den Nettetalern mit einem 3:1 Auswärtssieg beim 1. FC Kleve der erste Dreier der Saison, doch in den darauffolgenden 10 Partien kamen lediglich zwei weitere Siege hinzu, sodass der SC aktuell auf einem Abstiegsplatz liegt. Abteilungsleiter Riether sieht den Hauptgrund für die bisherigen Ergebnisse vorwiegend in der gestiegenen Qualität der Oberligagegner, wie er in einem Interview mit der RP Online zum Ausdruck brachte.

Weder weder der aktuelle Tabellenstand unseres nächsten Gegners, noch das souveräne 5:0 aus dem Hinspiel sollte allerdings darüber hinwegtäuschen, dass die Partie in Nettetal sicher kein Selbstläufer wird, denn der Gastgeber wird sicher alles versuchen, um mit einem Heimsieg den Kontakt zum rettenden Ufer zu halten. Unsere Mannschaft zeigte sich in der Vorwoche beim 0:0 gegen den 1. FC Kleve gerade in der Defensive und im Spiel gegen den Ball stark verbessert und das Team brennt nun darauf, mit einem guten Spiel einen weiteren Sieg zu verbuchen und damit das Jahr 2019 positiv abzuschließen. Hierzu wird es notwendig sein, in der Offensive noch kreativer zu werden, um wieder mehr Torchancen heraus zu spielen. Hieran hat unser Trainerteam Kruppe / Salogga unter der Woche in den Trainingseinheiten mit dem Team gearbeitet. "Wir müssen nach vorne wieder zielstrebiger spielen und wieder mehr Zug zum Tor entwickeln, auch wenn es uns der Gegner immer schwer macht und die Räume eng werden", so Trainer Philip Kruppe.

Im letzten Spiel des Jahres fehlen nach wie vor der gesperrte Kamil Poznanski und der noch verletzte Maurice Tavio Y Huete. Hinter dem Einsatz der angeschlagenen Soufian Rami und Thorben Kern steht noch ein Fragezeichen. Niklas Rieker befindet sich im Aufbautraining und auch Julian Gutkowski macht nach seinem Kreuzbandriss erste Fortschritte.

"Trotz des hohen Siegs im Hinspiel, denke ich, wird es ein anderes Spiel werden, denn Nettetal muss aufgrund der Tabellensituation auf jeden Fall punkten und deshalb erwarte ich einen unbequemen Gegner. Unabhängig davon wollen wir, nach den vielen Unentschieden und der ein oder anderen Niederlage, endlich wieder drei Punkte holen und mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause gehen", führt Trainer Kruppe weiter aus.

Es heisst also noch einmal alles abzurufen und in die Waagschale zu werfen, um mit einem 3er das Jahr zu beschließen.

In diesem Sinne... Nur der FCK !!!

FC Kray Arena in Essen
Die nächsten Spiele...