News

Schlüsselpositionen sind beim FC Kray besetzt – Neuer sportlicher Leiter und neuer Trainer starten

Nach erforderlicher und konstruktiver Analyse der abgelaufenen Saison, wäre der FC Kray nicht der FC Kray, wenn aus mehreren Abweichungen vom bisherigen, vorgegebenen Weg nicht gelernt und mehr als erstarkt in die Spur gefunden wurde. Durch intensive Gesprächen unseres umtriebigen 1.Vorsitzenden Jörg Islacker, konnten nun die immens wichtigen Positionen des sportlichen Leiters und des Trainers mit Rudi Zedi und Fabian Springob besetzt werden.

Mit Rudi Zedi konnte unser FC Kray einen erfahrenen Mann für den Posten des sportlichen Leiters verpflichten. Der 47-jährige gebürtige Essener, der seine ersten fußballerischen Schritte in der Jugend beim VfB Essen-Nord und Rot Weiss Essen machte, kommt vom Regionallisten SV Straelen in die KrayArena.

Der FC Kray nahm in Person vom 1. Vorsitzenden Jörg Islacker Kontakt zu mir auf und die Gespräche mit ihm zeigten mir eine offene, ehrliche Art, mit dem absoluten Willen, einen Neuanfang zu starten. Das hat mir sehr imponiert, und wir waren von Anfang an auf einer Wellenlänge. Wir haben jetzt die Chance, zusammen mit einem jungen ambitionierten Trainer im Team, in Ruhe etwas Neues aufzubauen. Auf diese Aufgabe freue ich mich sehr“, so Rudi Zedi nach seiner Verpflichtung.

In seiner aktiven Zeit, lief der ehemalige Profi für viele bekannte Vereine, wie Fortuna Düsseldorf, Chemnitzer FC, Rot-Weiß Erfurt, VfR Aalen, Kickers Emden, SC Paderborn auf. 68 Partien absolvierte er in der 2. Bundesliga, spielte 111 Spiele in der 3. Liga und stand in insgesamt 259 Regionalligapartien auf dem Platz. Beim Regionalligisten SV Straelen war er in der abgelaufenen Spielzeit sowohl als sportlicher Leiter als auch als Interimstrainer / Cheftrainer aktiv, schaffte mit dem Team den Klassenerhalt in der 4. Liga und holte den Niederrheinpokal im Endspiel gegen den Wuppertaler SV. Nun wird er maßgeblich die Kaderplanung vorantreiben und für die sportlichen Belange unserer Oberligamannschaft verantwortlich zeichnen.

Den Trainerposten bekleidet in der neuen Saison mit Fabian Springob ein hungriger und fokussierter Trainer, der seine aktive Karriere schon früh aufgrund von Verletzungen beenden musste, betreute in der abgelaufenen Saison die U19-Bundesligamannschaft des Wuppertaler SV. Der 28-jährige A-Lizenzinhaber, der in den vergangenen sechs Jahren für den Wuppertaler SV tätig war, wird somit zur neuen Saison für unsere Oberligamannschaft verantwortlich sein, und nun, gemeinsam mit Rudi Zedi, am Kader für die neue Spielzeit arbeiten, um zur neuen Saison ein schlagkräftiges Team auf dem Platz bringen zu können.

Fabian Springob gibt zu Protokoll: „Ich bin sehr glücklich über den nächsten Schritt in meiner noch jungen Trainerkarriere und bedanke mich bei den Verantwortlichen für das in mich gesetzte Vertrauen. Ich freue mich darauf, das Team kennenzulernen und den Grundstein für eine erfolgreiche Saison zu legen.“

Mit Rudi Zedi und Fabian Springob konnte unser FC Kray nun die benötigten neuen Impulse setzen, die es für den anstehenden Neuanfang braucht.

Die wochenlange Arbeit, die wir im Hintergrund abgeleistet haben, um den Verein nach der mehr als schwierigen letzten Saison, wieder in die Spur zu bekommen, hat sich am Ende gelohnt. Die größte Herausforderung war es, nun endlich eine professionelle sportliche Ausrichtung zu bekommen, Dies hat der Verein verdient und dies ist uns mit den Verpflichtungen von Rudi Zedi und Fabian Springob gelungen, sodass wir uns intern nun intensiv um den Bereich Marketing, interne Strukturen und Umfeld kümmern können“, zeigt sich Jörg Islacker mehr als zufrieden mit den personellen Entscheidungen.

Mit großer Freude heißt es „Herzlich Willkommen in der FC Kray-Familie.

FC Kray Arena in Essen
Die nächsten Spiele...