News

Stadtderby gegen den ESC Rellinghausen

Für unsere Mannschaft geht es nach der 2.4 Niederlage der Vorwoche in Bedburg-Hau am kommenden Sonntag, 18.02.2024 - 15:00 Uhr ins erste Heimspiel des Jahres. Und es steht gleich ein Stadtderby an, gastiert doch der ESC Rellinghausen in der KrayArena.

Der aktuelle Tabellenneunte der Landesliga-Niederrhein, der denkbar schlecht in die Saison startete, konnte erst am fünften Spieltag mit einem 2:0 Sieg gegen Klosterhardt, den ersten Saisonsieg einfahren. In den folgenden vier Spielen langte es erneut nur zu einem Sieg, doch mittlerweile hat dich der ESC stabilisiert. In den letzten 12 Partien kassierte man lediglich eine Niederlage, spielte viermal Unentschieden und konnte siebenmal den Platz als Sieger verlassen. Mittlerweile ist man seit sieben Spielen ungeschlagen und steht im gesicherten Mittelfeld. Die Defensive kann sicher als der stärkste Mannschaftsteil angesehen werden, kassierte man in den bisherigen Partien mit 30 Toren die viertwenigsten Gegentreffer. In der Winterpause wurde nochmals am Kader gearbeitet Sechs Spieler verließen Rellinghausen; neue Spieler wurden verpflichtet; unter ihnen der oberligaerfahrenen Malik Tchalawou sowie die in Kray bekannten Eray Ciplak und Aaron Oteng-Appiah, die beide in der Jugend für unseren FCK am Ball waren. Sicher wird der ESC alles versuchen, Punkte aus der KrayArena zu entführen.

Doch unsere Mannschaft wird hier sicher etwas dagegen haben, brennt das doch Team darauf, die Niederlage der Vorwoche wett zu machen. Hierzu wird es notwendig sein, die defensive Stabilität, die in den Testspielen gezeigt wurde, auch am Sonntag auf den Platz zu bringen und dazu in der Offensive die sich bietenden Chancen effektiver zu nutzen. Unter der Woche wurde dazu weiter an den neuen Abläufen gearbeitet, die aufgrund der fehlenden Spieler notwendig wurden. Erfreulich ist, dass Mittelfeldspieler Noah Schulz wieder genesen ist und am Sonntag wieder im Kader stehen wird. Somit stehen unserem Trainergespann, bis auf die verletzten Marc André Gotzeina und Youssef Kamboua, der komplette Kader zur Verfügung.

„Ich erwarte mit Rellinghausen, gerade nach den Neuverpflichtungen, die sie getätigt haben, einen verstärkten Gegner, der uns sicher fordern wird", gibt Trainer Sebastian Amendt vor dem Derby zu Protokoll. "Wir haben am vergangenen Wochenende sicher kein gutes Spiel absolviert und müssen dementsprechend schauen, dass wir am Sonntag besser und klarer in unsere neuen Abläufe kommen. Man spürt schon die Änderungen, die wir aufgrund der nicht zur Verfügung stehenden Spieler vorgenommen haben; und daran geht es, weiter zu arbeiten und ich hoffe, dass das letzte Spiel aus den Köpfen der Spieler raus ist und wir voll fokussiert in das Derby gegen Rellinghausen gehen. Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft eine gute Reaktion zeigen wird.“

Mit der Unterstützung der Krayer Anhänger, soll am Sonntag ein weiterer Heimsieg gefeiert werden.

In diesem Sinne… Wir bleiben anders… Sei Kray !!!

FC Kray Arena in Essen
Die nächsten Spiele...